Vita

rechtsanwalt tilman winterling
Foto: Marie Hochhaus

„Literaturszeneanwalt Tilman Winterling“

Legal Tribune Online

Tilman ist seit 2016 als Rechtsanwalt tätig und seit 2020 Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht.

Er vertritt Unternehmen und Persönlichkeiten aus der Verlags-, Musik- und Unterhaltungsbranche sowie aus Kunst und Kultur in allen Bereichen des Urheber- und Medienrechts. Schwerpunkte bildet neben dem Verlagsrecht, Musik-, Foto- und Filmrecht, Persönlichkeitsrecht, Presse- und Äußerungsrecht sowie das Veranstaltungsrecht.

Tilman verfügt über langjährige Branchenerfahrung in der Verlags- und Medienbranche, unter anderem als Blogger, Literaturkritiker, Podcaster, Interviewgast, Moderator und Musiker sowie als Gründer des Online Feuilletons 54books. Im Wintersemester 2021/22 hat Tilman Urheber- und Medienrecht im Rahmen eines Lehrauftrags an der Universität Mannheim gelehrt. Seit 2023 ist er auch Justitiar der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Münster absolvierte Tilman das Referendariat mit Stationen bei der Kulturbehörde Hamburg, Fechner Rechtsanwälte, Hamburg und SKW Schwarz Rechtsanwälte, München mit Schwerpunkt im Urheber- und Medienrecht. Als Rechtsanwalt war er fünf Jahre bei Gutsch & Schlegel Rechtsanwälte in Hamburg tätig.

Mitgliedschaften

Internationale Stefan Zweig Gesellschaft (Vorstand)
Verein der Hotlist (Kuratorium)
#handforahand (Vergabegremium)
Ham.Lit e.V. (Gründungsmitglied)
Arbeitsgemeinschaft der Verlagsjustitiare
Gesellschaft für Freiheitsrechte
Drehorgelfreunde Eschborn